LAGZ Sachsen e.V. - 10 Jahre LAGZ

LAGZ Sachsen e.V.

Zahnmännlein
LAGZ
Arbeitskreise
Zahnärzte
Aktuelles
Aktionen
Infos & Tipps
Links
Archiv

Aktionen

 Tag der Zahngesundheit 2007


Die LAGZ und ihre regionalen Arbeitskreise begehen den im Jahr 1991 bundesweit ins Leben gerufenen Tag der Zahngesundheit jährlich mit zahlreichen Aktionen.

Sachsen startete den 17. Tag der Zahngesundheit im Deutschen Hygiene-Museum mit einer besonderen Expedition - im Museum waren Experten zum Thema Zähne gefragt!


„Gesund beginnt im Mund- auch unsere Zähne leben länger“- lautete das Motto des 17. Tages der Zahngesundheit, der bundesweit am 25. September mit vielfältigen Aktionen gefeiert wird.
Nicht nur wir werden älter, sondern auch unsere Zähne müssen heute länger ihren Dienst tun. Dafür benötigen sie aber entsprechende Pflege.
Und je früher damit angefangen wird, umso eher konditioniert sich ein Verhalten, dass selbstverständlich im Alltag wird.

Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Tag der Zahngesundheit 2007Etwas ganz Besonderes hatte sich die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen e.V. (LAGZ) zusammen mit der Jugendzahnklinik Dresden und dem Deutschen Hygiene-Museum einfallen lassen.
Schüler der 4. und 5. Klassen waren zu einer Exkursion durch das Deutsche Hygiene-Museum eingeladen und konnten Zähne und Zahnpflege einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen:

- Wo sind die Zähne, bevor sie zu sehen sind?
- Was ist ein Zahnwurm?
- Wer kümmerte sich früher um Leute,
  die Zahnschmerzen hatten?
- Seit wann gibt es Zahnpasta?
- Was ist, wenn die Zähne schief stehen?
- Warum wurden früher Frauen und Männer
  mit geschlossenem Mund porträtiert?

Diese und viele andere Fragen lösten die Kinder im Team auf ihrem Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums, in den einzelnen Sälen wurden sie durch Experten der beteiligten Einrichtungen betreut.

Bei anschließenden Experimenten im Gläsernen Labor probierten die Kinder aus, welche Getränke Zähne sauer machen – und was sie vor Säure schützt.

Zum Abschluss der ca. zweistündigen Expedition erwartete die Schüler im Marta - Fraenkel - Saal des Museums eine kleine Stärkung und tolle Preise.


Impressionen von der Aktion können Sie
nach dem 25.September hier sehen zur Galerie


 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz
 Home

 

Seitenanfang