20 Jahre zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Sachsen

1992 – 2012 - 20 Jahre LAGZ Sachsen e.V.

Impressionen - Fotos: B. Riehme
Impressionen - Fotos: B. Riehme

Mit einer Festveranstaltung am 25. September, dem Tag der Zahngesundheit, beging die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen e.V. ihr 20-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum wurde bei wunderschönem sonnigen Herbstwetter an einem ganz besonderen Ort gefeiert – im Festsaal der BGW-Akademie an der Königsbrücker Landstraße in Dresden.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn der BGW, Herrn Stoijke, begann der eigentliche Festakt. Die Vorsitzende der LAGZ, Kathrin Japcke, ließ in ihrer Festrede 20 Jahre erfolgreiche Prophylaxe - arbeit Revue passieren. Von den Anfängen im Februar 1992 bis zur Gegenwart im Jahr 2012.

Der Präsident der LZKS Dr. Matthias Wunsch und der Vorsitzende der KZVS
Dr. Holger Weißig gingen in ihren Grußworten auf die Bedeutung der Gruppenprophylaxe für den zahnärztlichen Berufsstand ein. An die Adresse der Krankenkassen gerichtet, mahnten sie an, dass zahnmedizinische
Prophylaxe nicht abrupt im Jugendalter enden darf.
Für das Sächsische Staatsministerium für Soziales hielt Dr. Stephan Koch das Grußwort in Vertretung für Staatsministerin Christine Clauß, die aufgrund der zeitgleich stattfindenden Kabinettssitzung nicht anwesend sein konnte. Die Gesetzlichen Krankenkassen hatten Robby Dietrich von der AOK Plus und Peter Voigt vom vdek e.V. für ihre Grußworte entsandt. Beide betonten, welchen hohen Stellenwert sie der zahnmedizinischen Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen beimessen.

Nach all den vielen bedeutungsschweren und doch kurzweiligen Reden wurde es
musikalisch. Der Mädchenchor der JugendKunstschule Dresden unter Leitung
von Claudia Sebastian Bertsch präsentierte den „Lyrischen Bissen“. Eine Mundhöhlenkantate für Klavier, Violoncello, Saxophon und Schlagwerk, mit Musik von Rainer Promnitz und einem Libretto von Dieter Beckert und Jürgen B. Wolff. Auf außergewöhnlich kreative und absolut schmerzfreie Art und Weise wurde das Thema Zahnpflege, Zahnwechsel und die Rolle von Karamellbonbons besungen. Und das alles ohne Praxisgebühr!

Nach dem lang anhaltenden und herzlichen Applaus für die kleinen und großen Künstler wurde es wissenschaftlich.
Für den Festvortrag konnte die LAGZ Frau Prof. Dr. med. habil. Gisela Hetzer gewinnen. Sie prägte zwischen 1974 und 2005 als Oberärztin, Dozentin und Professorin für Kinderzahnheilkunde in Dresden ganze Generationen von Zahnmedizinern.
In ihrem Festvortrag „Kinderzahnheilkunde und Jugendzahnpflege im Wandel der Zeiten“ gab sie einen interessanten – auch autobiografisch gefärbten – Rückblick in die Vergangenheit und einen Ausblick in die Zukunft.

Zu einer Geburtstagsfeier gehören auch Geburtstagsgeschenke.
Stellvertretend für alle, die sich in den zurückliegenden 20 Jahren in der Gruppenprophylaxe engagiert haben, wurden die Geschäftsführer der regionalen Arbeitskreise sowie die derzeitigen und früheren Mitarbeiter der Geschäftsstelle der LAGZ mit einem Präsent und persönlichen Glückwünschen von der Vorsitzenden der LAGZ, Frau Japcke, geehrt.

Der Vorstand der LAGZ bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und der Geschäftsführerin der LAGZ, Birte Bittner, mit einem besonders süßen Präsent. Für die Zähne der Damen besteht aber keine Gefahr – sie sind schließlich Profis in der (Gruppen)-Prophylaxe.

Dipl.-Stom. Iris Langhans

Zurück