Tag der Zahngesundheit 2015

Ein Riese kommt selten allein - Tag der Zahngesundheit 2015 mal anders

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen e.V. ( LAGZ Sachsen e.V. ) meldet sich am 18.09.2015 direkt aus einer Riesenmundhöhle. Jung und Alt können an einer meterlangen Zunge und riesigen Zähnen sehen und fühlen, wie eine Mundhöhle von innen aussieht.
Pünktlich zum Tag der Zahngesundheit, der in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, haben die LAGZ und die Regionale Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendzahnpflege der Stadt Leipzig über 2000 Kinder aus umliegenden Kindergärten und Schulen in das Allee-Center Grünau nach Leipzig eingeladen.
Aber auch die Besucher des Centers sind herzlich willkommen.

Ein weiteres Highlight des bunten Aktionstages ist der Gang durch den „Kariestunnel“. Dabei wird zunächst ein fluoreszierendes Gel auf die Zähne aufgetragen, dass nur dort haften bleibt, wo noch gefährlicher Zahnbelag ist.
Beim Blick in den Spiegel fangen die Stellen an zu leuchten, an denen noch einmal „nachgebessert“ werden sollte. Am mobilen Zahnputzbrunnen nebenan kann dann unter fachkundiger Anleitung alles weggeputzt werden.
Weitere spannende Erlebnisstationen, mit Mal- und Bastelstraße, Quiz- und Bewegungsspielen, runden den bunten Aktionstag ab. Los geht’s 09:30 Uhr.
Offizieller Startschuss mit einem Grußwort vom Sozialbürgermeister, Herrn Prof. Fabian und der Vorführung eines Zahnputzrapp durch Kinder des Kindergartens „Rasselbande“ ist 10:30 Uhr.

Hintergrundinformationen:

Seit über zwei Jahrzehnten fördert die LAGZ Sachsen e.V. zusammen mit 27 regionalen Arbeitsgemeinschaften die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen. Hauptaufgabe ist es, Eltern und Kinder so früh wie möglich für Mundhygiene zu sensibilisieren.
Aufklärung über gesunde Ernährung, ausreichende Zahnschmelzhärtung mit Fluoriden und die Motivation zum halbjährlichen Zahnarztbesuch sind weitere Aufgaben der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe, die von Zahnärzten in den Einrichtungen durchgeführt wird.
324.000 Kinder in 2.172 Kindergärten und 1.420 Schulen des Freistaates wurden mit bis zu drei Prophylaxemaßnahmen von 685 niedergelassenen Zahnärzten und 32 Jugendzahnärzten des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im vergangenen Schuljahr erreicht.
Ein Konzept, das aufgeht: Wie die Ergebnisse der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen des vergangenen Schuljahres zeigen, hat sich die Zahngesundheit bei den Kindern und Jugendlichen im Freistaat weiter verbessert. So hatten im vergangenen Schuljahr 60 % der
Sechsjährigen ein kariesfreies Gebiss. Vor zehn Jahren waren es in dieser Altersgruppe nur 49 %. Bei den 12-Jährigen sind heute zwei Drittel der Kinder naturgesund.

Zurück