Botschafter der Mundgesundheit zum Tag der Zahngesundheit 2017 mit Dresdner Lebensrettern unterwegs

Am Samstag, den 23. September 2017 war es wieder soweit.
Der Arbeitskreis Zahngesundheit der Stadt Dresden und die LAGZ Sachsen feierten den Tag der Zahngesundheit, der in diesem Jahr das 27. Mal stattfand und unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – gemeinsam für starke Milchzähne“ stand.
Mit Themen rund um den Schutz und Pflege der Milchzähne sowie zahngesunde Ernährung standen wir den Besuchern des Elbeparks Dresden Rede und Antwort. Besonderheit des Tages war die gemeinsame Aktion mit Akteuren von „Dresden rettet Leben“, die im Rahmen der Woche zur Wiederbelebung einen Lebensretterparcours aufgebaut hatten. In einem Minsiseminar Kindernotfall, im Teddykrankenhaus oder beim Wundenschminken wurden Kinder und Eltern auf Notfälle des Lebens vorbereitet.
Für die Erhaltung und Rettung der Zähne waren wir zuständig. An den Stationen Kariestunnel und Putzbrunnen zeigten wir großen und kleinen Besuchern, was es dafür braucht. Neben einer guten und regelmäßigen täglichen Zahnpflege, ist eine mundgesunde Ernährung besonders wichtig, um die Zähne ein Leben lang zu erhalten. Ein gesundes Klima im Mund trägt auch zu einem guten Allgemeinbefinden bei.
Deshalb engagieren wir uns, dass so früh wie möglich mit der Zahnpflege begonnen wird. Am besten mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes.
Leider gibt es immer wieder Kinder, die schon kranke Milchzähne haben, wenn sie in die Kita kommen. Aus diesem Grund setzen wir uns aktiv dafür ein, die Bevölkerung aufzuklären, wie Zahnschäden schon bei den Kleinsten vermieden werden können.

Zurück